Prüfungsstress gehört dazu. Stress wegen Verschlafen, Stau oder kaputtem Taschenrechner nicht. Eine gute Vorbereitung hilft dabei. 

Eine gute Vorbereitung ist ein weiterer Baustein für dein Prüfungsziel. Woran du unbedingt denken solltest, haben wir hier zusammengefasst:

Wie bitte soll das gehen, Stress vor einer Prüfung zu vermeiden? Klar, dem Prüfungsstress kannst du kaum ausweichen. Aber den Stress verschlafen zu haben, den Bus nur noch von hinten zu sehen oder keinen Taschenrechner in der Tasche zu haben – den kannst du vermeiden.

  • Nimm dir an den Prüfungstagen morgens besonders viel Zeit. Stell dir zwei unterschiedliche Wecker statt einem und bitte deine Eltern um einen Weckservice. Lass dich einfach 30 Minuten früher wecken als sonst.
  • Wähle Klamotten, in denen du gut sitzen kannst. Es ist eine Prüfung und keine Modenschau. Die sehr enge Hose mag zwar schick aussehen, ist aber kontraproduktiv, wenn sie dir den Bauch einschnürt.
  • Pack deine Sachen schon am Tag vorher. Schau ob der Taschenrechner funktioniert und ob du einen Lieblingsstift eingesteckt hast. (Auch dein Outfit solltest du am Vortag zusammenstellen, damit du vor der Prüfung nicht auch noch Stress vorm Spiegel hast.)
  • Geh auf Nummer sicher. Nimm für den Notfall Batterien für den Taschenrechner oder einen Ersatz-Taschenrechner mit und mehrere Stifte. Bei manchen Prüfungen (je nach Beruf) können auch Lineal, Bleistift und Radiergummi gebraucht werden.
  • Sorge gut für dich. Pack Traubenzucken für den schnellen Energiekick ein und etwas zu Trinken. Auch Kaugummi kann hilfreich sein.

Du hast all die Tipps schon mal von Mama gehört? Vielleicht. Und ja, in dem Fall hat Mama auch recht! Denn kaputte Wecker, Stau oder verspätete Busse finden vor den Prüfungsgremien keine Beachtung. Hier gilt wirklich: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Und du weißt selber, wie das ist. Gerade wenn man es eilig hat, kommt der Bus zu spät. Also:

  • Plane für deinen Weg zur IHK ausreichend Zeit ein. Der Bus kommt nicht oder du findest keinen Parkplatz? Das sollte dich vor der Prüfung nicht auch noch aus der Ruhe bringen.

 

PS: Unsere cleveren Spickstifte, die wir dir bei der Bestellung unserer Pakete beilegen, darfst du auf keinen Fall mit in die Prüfung nehmen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s